“Mir fehlt die Motivation! Ich kann mich nicht aufraffen!!!!!!!!!”

Ja, dann machst du es halt ohne. Punkt

Danke fürs Gespräch 😉

Ganz ehrlich: dieser Motivation wird viel zu viel Macht eingeräumt. Im Grunde genommen brauchen wir sie nicht wirklich.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer angenehmer und macht mehr Spaß mit ihr.

Aber sei mal ehrlich, wieviel Spaß UND Motivation hast du TÄGLICH, deine Zähne zu putzen? 2x oder mehrmals?!

Und? Du machst es trotzdem oder?

Du diskutierst nicht mit dir oder erzählst dir ellenlange Geschichten, warum das jetzt überhaupt nicht geht. Du machst einfach kein Drama draus!

Beim Sport aber schon! Und somit macht man aus einer Mücke einen Elefanten!

Was aber definitiv die Sache einfacher macht, ist, wenn man weiß, warum man etwas machen “sollte”.

Daher ist für mich persönlich wichtiger, ein richtiges Bewusstsein zu schaffen. Sich mit Bewegung und gesunder Ernährung zu befassen, darüber zu lernen, zu verinnerlichen, dass es wichtig ist, Eigenverantwortung für die Gesundheit zu übernehmen und es somit  SELBSTVERSTÄNDLICH wird, regelmäßige Bewegung und Trainingseinheiten zu machen.

Ein Denkfehler oder eine falsche Annahme ist auch, dass man meint, man braucht zuerst die

Motivation – dann kommt die Aktion – und dann habe ich Ergebnisse.

Aber es ist andersrum:

Zuerst kommt die Aktion – dann habe ich Ergebnisse – dann bin ich auch motiviert.

Daher: Man braucht zum Starten keine Motivation! Just do it!

Dennoch gibt es ein paar Tricks, die es leichter machen, ins Tun zu kommen:

  • Richte dir die Sportklamotten so her, dass du nur mehr reinschlüpfen musst (als Päckchen: vom T-Shirt bis zu den Socken)
  • Wähle Lieblingsklamotten, die dir ein gutes Gefühl geben
  • Habe einen fixen Platz in der Wohnung, wo die Matte liegt und evtl. auch ausgerollt liegen bleiben kann
  • Mach dir eine Playlist mit deiner Lieblingsmusik
  • Habe entweder eine feste Zeitvorgabe (zB täglich 10 Minuten) oder eine feste Tageszeit (zB gleich morgens nach dem Aufstehen)
  • Such dir einen Buddy…

Wenn es dir leichter fällt, fixe Termine zu haben oder in einer Gruppe mit anderen zu trainieren, dann nütze diese Gelegenheit.

Bei mir finden jede Woche – gänzjährig – Gruppentrainings per Zoom statt (alles online) oder es gibt die Möglichkeit des Einzeltrainings.

Denke immer daran: BEWEGUNG HILFT!

Aber bewegen musst du dich selbst! (Es macht aber auch viel Spaß!)

Alles Liebe

Deine Marina