Im Urlaub fit bleiben und trotzdem genug Zeit haben, um zu genießen

Der Sommerurlaub steht für Viele vor der Türe und aus Gesprächen entnehme ich oft, dass sich neben der Vorfreude auf die heißersehnten Ferien auch eine Angst oder Unsicherheit einschleichen, wieder in alte ungesunde Essgewohnheiten zu fallen oder dem inneren Schweinehund nachzugeben und statt weiterhin aktiv zu sein, eher faul und passiv zu bleiben.

Ich persönlich denke, dass eine gute Mischung genau das Richtige wäre – nämlich jeden Tag ein bisschen was sportlich Aktives zu machen, ABER sich genauso auch das Passivsein zu erlauben. Denn der Urlaub ist dazu da, sich zu erholen und aufzutanken.

Ich habe daher ein paar Tipps zusammengefasst, wie es ohne großen Aufwand und leicht umsetzbar möglich ist, Sport im Urlaub miteinzubauen (auch, wenn kein Fitnessstudio in der Nähe ist) und man auch keine Angst vor Völlerei am Buffet haben muss.

1. Pack dir deine Sportschuhe ein (oder noch besser: ziehe sie schon bei der Anreise an; das ist zum einen bequem, zum anderen kannst du sie nicht zuhause in der Sporttasche vergessen). Wenn du einen City-Trip machst, dann gehe so viel wie möglich zu Fuß. Schaue dir die Sehenswürdigkeiten in Verbindung mit ausgedehnten Spaziergängen an. Und wenn du einen Strandurlaub verbringen willst, baue Bewegung mit ein. Mache Morgenspaziergänge vor dem Frühstück am Strand oder einen Verdauungsspaziergang nach dem Abendessen. Nimm die Treppen! Gerade in großen Hotels sind die Treppenhäuser zwar da, meistens jedoch bleiben sie unbenutzt, da man mit den schönen großen Aufzügen hoch und runter fährt. Auch, wenn diese Treppenhäuser die typische Fluchtwegatmosphäre versprühen, sie sind dazu da, benützt zu werden!

Im Urlaub fit bleiben

2. All-you-can-eat-Buffets können verführerisch sein (obwohl, wenn man sich manch andere Hotelgäste ansieht, wie sie überfüllte unappetitlich angerichtete Tellertürme balancieren, kann es einem auch wieder vergehen), können aber auch wunderbar genutzt werden, um sich einen gesunden Teller selbst zusammenzustellen. Iss dich mit Gemüse und Salaten satt, dazu kannst du dir gerne auch Beilagen nehmen, wie Kartoffel, Reis, Nudeln (ca. eine Faust groß) und eine Portion (ebenso ca. eine Faust groß) Eiweiß, zB Fisch, Huhn, Tofu, Bohnen, Linsen usw. Wenn du dich mit den gesunden Sachen satt ist, dann besteht die Gefahr nicht, dass du dich mit den “ungesunden” überisst. Gönne dir aber deinen Nachtisch, ein Eis, eine landestypische Süßigkeit, ein Gläschen Wein oder einen Cocktail – wenn du das haben möchtest. Verbiete es dir nicht, sondern gönne es dir bewusst. Wenn du dich mit den guten und gesunden Nahrungsmitteln satt gegessen hast, dann wirst du merken, dass du schon mit einem Stück Kuchen genug haben wirst (oder sogar schon mit dem halben Stück oder mit der 1 Kugel Eis).

3. Mein persönlicher Liebling: das Theraband! Es passt in jeden Rucksack (fast sogar in die Hosentasche) und ist super einfach anzuwenden. Du kannst damit Kräftigungsübungen für Arme, Rücken, Schultern usw. machen, ganz bequem auf dem Balkon, im Hotelzimmer – einfach und fast überall.

4. Ein weiteres kleines Gerät, dass in jede Handtasche passt und in der Lage ist, dich binnen Sekunden aus der Puste zu bringen: die gute alte Springschnur.

5. Mache Dehnungsübungen oder Yoga. Es gibt Reiseyogamatten, die so dünn sind, dass sie kaum Platz wegnehmen.

Im Urlaub fit bleiben

6. Nimm dir entweder schon von zuhause Snacks mit, die gut haltbar sind, wie zB Nüsse, Trockenfrüchte, (ungezuckerte) Müsliriegel oder Rohriegel. 

7. Trinke was das Zeug hält. Gerade, wenn du dich in einem heißen Land aufhältst, musst du viel Wasser trinken. Bring am besten deine Trinkflasche (1 Liter) von zuhause mit und fülle die Flasche vor Ort (evtl. mit gekauftem Wasser) auf und hab die Flasche immer dabei.

8. Etwas das du immer dabei hast: dein eigener Körper! Mach Mobilisierungsübungen, Dehnungsübungen immer wieder zwischendurch wie es dir grad einfällt und es grad passt – oder Planks, Ausfallschritte, Liegestütz, Jumping Jacks (Hampelmann).

So, jetzt bleibt mir nur noch dir einen WUNDERSCHÖNEN URLAUB zu wünschen! Lass es dir gut gehen und GENIEßE deine Ferien!!!!